Via Verde del Mar – Der Grüne Weg
Der „Via Verde del Mar“ liegt zwischen den Küstenorten Benicàssim und Oropesa del mar an der Costa del Azahar. Hier können Fahrradfans, Fußgänger aber auch Sportler die 5,74 km nutzen. Der Weg wird in Benicàssim um weitere 5,3 km weitergeführt gehört allerdings nicht mehr offiziell zum Via Verde del Mar.
Entstehung der Vias Verdes
Im Jahr 1980 wurde die Bahnstrecke entlang der Costa del Azahar stillgelegt und der Zugverkehr auf einer neuen Strecke im Inland fortgeführt. Da die Bahnstrecke ihren Nutzen verloren hatte, hat die Stadt Valencia ein generelles Programm „Vias Verdes“ im Jahr 1993 gestartet, um Fahrradstrecken in der Region zu etablieren. So wurde auch der Via Verde del Mar umgebaut und im Jahr 1999 offiziell eröffnet. Vias Verdes bedeutet übersetzt „Grüne Wege“ daher wird der Via Verde del Mar häufig auch Grüner Weg genannt.
Der Grüne Weg bietet einige Highlights
Entlang alter Türme schlängelt sich der Grüne Weg durch die Berge an der Costa del Azahar hindurch. Die alten Bahntunnel sind umgebaut zu Fahrrad- und Fußgängertunneln. Der Fahrradstreifen zeichnet sich durch eine feste gerade Fahrbahn aus. Unter historischen Brücken gelangt man am Ende des Via Verde del Mar hinein nach Benicàssim. Der Grüne Weg zieht täglich zahlreiche Besucher an. Einige gehen spazieren, andere machen Sport. Auch einheimische Bürgerinnen und Bürger haben ihre Spots zum Baden und entspannen entlang des Via Verde del Mar gefunden. Etwa auf halber Strecke taucht ein kleines verstecktes Restaurant auf. Hier werden sowohl Fisch- als auch Grillgerichte angeboten.

Schwimmen und Sonnen für alle
Die Strecke lädt nicht nur zum Fahrradfahren ein, sondern es gibt auch einige Spots und Buchten die es zu entdecken lohnt. Die bekanntesten Sandstrände und Promenaden sind der Strand in Oropesa „Playa Morro de Gos“ und der Strand in Benicàssim „Platja Torre San Vicente“.
Doch auch direkt auf dem Grünen Weg beim Restaurant gibt es einen Sandstrand, der extra für Hunde ausgewiesen ist. Hier lassen sich ruhige Stunden mit den Vierbeinern verbringen und kühle Getränke to go beim Restaurant „Bar la renega carpediem“ besorgen. Vor eurem Besuch solltet ihr die Öffnungszeiten und die Siesta berücksichtigen.
Aber auch entlang der Route lassen sich immer wieder abgelegene Stellen zum Sonnen und Baden finden. Gut vorbereitete Strandurlauber haben an den abgelegenen Stränden Badeschuhe dabei. Durch die besondere Landschaft neben Bergen und dem Meer ist die Küste häufig auch Steinig und Felsig. Abgerundet durch Bäume und Bänke ist der Grüne Weg ein Urlaubsziel in der Region Castellòn mit dem Fokus Erholung und Ruhe. Für Liebhaber der Freikörperkultur befindet sich kurz vor Benicàssim ein ausgewiesener FKK-Strand „Nudist Beach Torre Bellver“.

Du hast Lust auf weitere Tipps zu besonderen Orten und willst nichts von Travel4Ventures verpassen? Dann folge uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen.
